Das neue Leitthema soll mit den Jahresthemen den Blick auf den demografischen Wandel lenken und die Chancen aufzeigen, die damit verbunden sind. Wir LandFrauen sind mittendrin und voll dabei, den demografischen Wandel mitzugestalten und als demografische Chance zu nutzen. Er erfasst alle Lebensbereiche und lässt sich mit: wir werden weniger, älter und vielfältiger sehr treffend beschreiben.

Zukunft – aktiv und wertvoll gestalten

In diesem ersten Jahresthema wird der Aspekt „Wir werden weniger“ mit seinen Auswirkungen näher betrachtet. Wie lässt sich trotz – oder vielleicht gerade wegen der anstehenden Veränderungen das Leben in Zukunft aktiv und wertvoll gestalten? Jedes Jahr werden wir im Schnitt in Deutschland 200.000 Menschen weniger. Trotz Zuwanderung schrumpft die Bevölkerung in Deutschland von 82 Millionen heute auf um die70 Millionen im Jahr 2060.

Wie lässt sich dem in den verschiedenen Lebensbereichen aktiv begegnen? Indem wir selbst aktiv werden und beispielsweise durch Prävention die eigene Gesundheit stärken. Gesundheit ist unser höchstes Gut. Besonders im Alter. Indem wir uns selbst um unser Geld und unsere Vorsorge kümmern, schaffen wir die Grundlage für ein selbstbestimmtes Altern. Es wird daher für jede Frau selbst, für Angehörige und für Pflegende immer wichtiger, sich rechtzeitig gut zu informieren, um Entscheidungen vorbereiten und treffen zu können. In der Lebensqualität kommt bei demografischen Veränderungsprozessen dem Ehrenamt und den Vereinen zukünftig mehr und größere Bedeutung zu. Die Chance liegt darin, das Leben vor Ort in der eigenen Gemeinde mitzugestalten. Beispielsweise indem wir uns mit Themen wie Mobilität und Wohnen in der eigenen Gemeinde auseinandersetzen.

Es lohnt für LandFrauenvereine, sich mit diesen Fragen auseinander zu setzen. Frauen altern anders als Männer, sie haben an Wohnen und Leben andere Bedürfnisse. LandFrauenvereine können Denkprozesse anstoßen und neue Ideen einbringen. Gerade bürgerschaftliches Engagement von, mit und für SeniorInnen wird in Zukunft bedeutsamer. Ehrenamtliches oder freiwilliges Engagement bietet nicht nur älteren Menschen eine Möglichkeit zur gesellschaftlichen Teilhabe, die Chance selbst aktiv zu sein, Menschen zu treffen, Kontakte zu knüpfen und Wertschätzung zu erfahren. Sie sehen, wie vielfältig die Bereiche sind, die sich allein mit dem ersten Jahresthema aufgreifen lassen.