zurück

Roses fruchtig-scharfes Chutney

26.08.15 mit Cayennepfeffer und Ananas

800 g Kürbis
100 g Ananas
200 g Zwiebeln
200 ml Apfelsaft
150 ml Apfelessig
40 g Salz
1 EL Currypulver
1 TL Cayennepfeffer
Pfeffer aus der Mühle
Kreuzkümmel
1/2 Bund Koriander
4 Lorbeerblätter

250 g Gelierzucker, extra

 

Zubereitung:
1. Den Kürbis schälen, die Kerne entfernen und in feine Würfel schneiden.
Eine frische Ananas schälen und ebenfalls in Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.

2. Alles bis auf den Gelierzucker in einen Topf geben und ca. 20 Minuten bei milder Hitze vor sich hin köcheln lassen. Danach die Lorbeerblätter entfernen und den Gelierzucker unterrühren.

3. Das Chutney eventuell noch einmal mit den Gewürzen abschmecken. Danach sofort randvoll in vorbereitete Gläser oder Flaschen füllen. Mit Schraubdeckeln verschließen, umdrehen und etwa 5 Minuten auf dem Deckel stehen lassen.

 

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

 

Gutes Gelingen und einen guten Appetit

 

 

Wußten Sie - ursprünglich stammen die würzigen, süßsauren Soßen aus der indischen Küche. Dort werden sie in der Regel zu jedem Essen frisch zubereitet. Bei uns und in den USA ist es hingegen üblich, Chutneys auf Vorrat - ähnlich wie Marmelade oder Konfitüre einzukochen.

Impressionen