Mitgliederversammlung der LandFrauen Rudersberg

15.01.18

Vergangenen Samstag fand im Hotel Sonne in Rudersberg-Schlechtbach die Mitgliederversammlung der LandFrauen Rudersberg statt. Nach einem ausgiebigen Frühstück begrüßte die Vorsitzende Siglinde Schrag die anwesenden 70 LandFrauen und LandMänner und blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Im März des letzten Jahres feierte der Verein seinen 70. Geburtstag. Am 27. Februar 1947 gründeten sieben aktive Rudersbergerinnen den Verein. Die Rudersberger LandFrauen sind heute mit 182 ordentlichen Mitliedern und sieben Fördermitgliedern ein gut aufgestellter Verein. Mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß wurden Margarete Menikheim, Johanna Schwarz, Rose Seibold und Marianne Siegle für 40 Jahre sowie Frida Bauer, Margit Schneider, Anneliese Ade und Elli Höfer für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Schriftführerin Angelika Rall berichtete über das Bildungsprogramm des Vereins mit 30 Veranstaltungen, die von mehr als 700 Teilnehmerinnen besucht wurden. Kassiererin Doris Weiß informierte die Anwesenden über die Einnahmen und Ausgaben des Vereins im vergangenen Jahr.

Die Mitgliederversammlung stand in diesem Jahr ganz unter dem Zeichen der Verabschiedung und des Neuanfangs. Fünf der zwölf Vorstandsmitglieder standen nicht mehr zur Wahl und schieden daher aus ihren Ehrenämtern aus, darunter die langjährige Vorsitzende Siglinde Schrag. Diese hatte über fünfzehn Jahre als Vorsitzende und davor über drei Jahre als stellvertretende Vorsitzende den LandFrauenverein mit ihren Ideen, ihrem Eifer und ihrem Elan geprägt. Mit einem Abschiedsgeschenk und Blumen sowie stehendem Applaus wurden Siglinde Schrag, deren langjährige Stellvertreterin Brigitte Degele, sowie die Beisitzerinnen, Waltraud Paar, Rose Seibold und Renate Wakonig verabschiedet. Zur Wahl stand nun nicht mehr nur eine Vorsitzende, sondern ein Vorsitzendenteam, Daniela Grün und Patrizia Rall, die bisherigen Schriftführerin Angelika Rall bzw. Kassiererin Doris Weiß sowie die Beisitzerinnen Kerstin Biermann, Heidi Bretzler, Brigite Buhrmann, Angelika Geyer, Heike Löffler und Irmtraud Möck. Alle neuen Vorstandsmitglieder wurden mit deutlicher Mehrheit gewählt. Daniela Grün und Patrizia Rall verkörpern als 43-jährige und 28-jährige berufstätige Frauen die jüngere Generation der Rudersberger LandFrauen. Beide Frauen engagieren sich bereits seit einigen Jahren in der Vorstandschaft. Ihnen ist es wichtig, das Image des LandFrauenvereins aufzupeppen und für jüngere Frauen Veranstaltungen anzubieten, dabei jedoch die Gründergeneration der LandFrauen nicht aus den Augen zu verlieren und für diese ebenfalls Angebote zu initiieren. Dies ist dem LandFrauenverein Rudersberg im neuerlichen Jahresprogramm gelungen. So bieten die LandFrauen unter anderem am 22.01./08.02.2018 einen Nähworkshop „Aus Alt mach Neu“, in dem aus alten Jeans tolle Taschen gefertigt werden, am 16.03.2018 ein Kochworkshop unter dem Motto „Streetfood – Kulinarische Reise durch die Küchen dieser Welt“, am 22.09.2018 einen Selbstverteidigungskurs, am 15.10.2018 einen Literaturvortrag über „Gelenkbeschwerden in ihrer naturkundlichen Behandlung“, am 29./30.11.2018 die Herstellung von Pralinen sowie die wöchentlichen Veranstaltungen Line-Dance immer montags ab 18:45 Uhr und Gymnastik immer dienstags ab 19:00 Uhr an. Das vollständige Bildungsprogramm 2018 ist unter www.landfrauen-rudersberg.de zu finden. Zu den Veranstaltungen sind alle LandFrauen sowie interessierte Gäste herzlich eingeladen.

Die erfolgte Wahl und der damit einhergehende Generationenwechsel soll jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch in diesem Verein schwierig ist, Mitglieder zu finden, die sich im Vorstand engagieren möchten.