zurück

Führung auf der Orchideenwiese

23.06.18

Märchenhafte Orchideenwiese

Das Ziel unserer Führung lag im Naturschutzgebiet „Sommerrain“. Das Gebiet befindet sich auf Gemarkung Allmersbach im Tal, auch als Viehweide bekannt. Davon sind auf 2 ha verteilt, Pfeifengras und Kiefern, viele seltene Pflanzen, vor allem Orchideen, zu finden. So klein und filigran mit Namen wie breitblättriges Knabenkraut, Sumpfstängelwurz, ästige Graslilie usw.. Die Blütezeit der Orchideen ist kurz, etwa von Mitte Mai bis Ende Juni.

Wir waren alle wie verzaubert. Nach ausgiebigem Bestaunen und Erläuterungen durch Siglinde gingen wir weiter zum Königsbronnhof. Dort gab es bei unserer Führerin Siglinde eine Brotzeit mit vielerlei herzhaften Aufstrichen. Gut gestärkt ging es dann nach dem gemütlichen Beisammensein wieder nach Hause.

Herzlichen Dank an unsere Führerin Siglinde, die uns mit ihrem Wissen über Orchideen begeisterte.

Impressionen