Lehr- und Besichtigungsfahrt nach Augsburg

30.07.18

Lehr- und Besichtigungsfahrt nach Augsburg

Pünktlich um 7.00 Uhr starteten wir am Samstag, 21.07.2018, leider bei Regenwetter, in die drittgrößte Stadt Bayerns, nach Augsburg. Unsere Stadtführerinnen erwarteten uns schon. Thema: 2000 Jahre Stadtgeschichte, unter anderem mit dem Besuch der ältesten Sozialsiedlung der Welt, „der Fuggerei“, gegründet 1521 als Wohnsiedlung für bedürftige Bürger Augsburgs. Wir konnten sogar noch einen Blick in eine Schauwohnung werfen. Weiter ging es durch die Ober-und Unterstadt, entlang an den vielen Kanälen zu weiteren historischen Gebäuden und Sehenswürdigkeiten. Unsere Führung endete bei „Riegeles Brauhaus“, in dem wir zum Mittagessen einkehrten.

Ein weiterer Höhepunkt erwartete uns am Nachmittag, eine Führung durch das Museum der Augsburger Puppenkiste. Gegründet wurde die Puppenbühne 1948 von Walter und Rose Oehmchen. Sie begeisterte mit mehr als 23.000 Vorstellungen über 5 Millionen kleine und große Menschen. In mehr als 1.200 Fernsehsendungen wie z.B. „Urmel“ oder „Jim Knopf“ wurden Kinder und Erwachsene beglückt. Wir konnten sogar einen Blick hinter die Bühne werfen auf die Spielstätte der Puppenspieler. Außerdem erfuhren wir auch wie eine Marionette hergestellt und gespielt wird. Danach stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen oder einem Eis für die Heimfahrt.

Danke an Rose für den Vorschlag Augsburg, an unseren Busfahrer der uns sicher und gut wieder nach Hause brachte und an Patrizia für die tolle Organisation.

Die Bilder zu diesem Ausflug finden Sie auf unserer Homepage, unter der Rubrik Galerie.