zurück

Die Geschichte der Rudersberger Ortsteile

03.01.19 Wissenswertes über Schlechtbach

Unsere erste Veranstaltung im Jahr 2019 führte uns auf den Spuren der Geschichte in den Rudersberger Teilort Schlechtbach. 17 Landfrauen machten sich trotz des einsetzenden Schneefalls auf den Weg.
Schlechtbach war eine selbstständige Gemeinde, aufgegliedert in das Dorf Unterschlechtbach, die Altgemeinde Schlechtbach und Oberschlechtbach. Seit der Gemeindereform in den siebzieger Jahren ist Schlechtbach der zeitgrößte Ortsteil der Gemeinde Rudersberg mit 1.820 Einwohnern. In der ältesten bekannten Urkunde aus dem Jahre 1181 taucht der Name "Diepoldus de Slechbach" auf, der im Gefolge des Kaisers Friedrich I. von Hohenstaufen stand.
Zum Ausklang trafen sich alle noch zu Glühwein, Tee, Hefezopf und leckerem Apfelbrot von Heidi, vielen Dank  an dich.
Vielen Dank an Angelika Geyer für ihre Organisation und die interessanten Einblicke in unsere Ortsgeschichte.

Impressionen