zurück

Workshop: Herstellung medizinischer und kosmetischer Produkte aus Honig und Bienenwachs

19.03.19 Lippenbalsam, Bodybutter und mehr

13 Liebhaberinnen von Bienenprodukten trafen sich zum Vortrag und dem Workshop.
Frau Müller erzählte uns viel Wissenswertes rund um die Bienenprodukte. Insgesamt 9 davon können durch Bienen hergestellt und verwendet werden: Honig, Wachs, Propolis,Gelee Royal, Bienenstockluft, Perga, Bienengift, Drohnenhomogenat.
Honig findet Anwendung als Nahrungsmittel zur Stärkung des Immunsystems, ist Energielieferant,
zum Kochen und Backen, zur Wundbehandlung, als Honigmassage und in der Kosmetik.
Anschließend machten wir uns an die Arbeit. Es wurde abgewogen, vermischt, geschmolzen, gerührt und aufgeschäumt. Am Ende konnten wir unsere hergestellten Proben stolz mit nach Hause nehmen:
Lippenpflegebalsam, Hautbalsam mit Propolis, Bodybutter, Honig-Salz-Peeling und die Aloe-Vera-Creme.
Es hat uns richtig Spaß gemacht.
Vielen Dank an Frau Müller für die gute Vorbereitung und den Workshop, es war super.
Danke auch an Kerstin und Heike für die Organisation.

Impressionen