zurück

Lehr- und Besichtigungsfahrt zur Bundesgartenschau nach Heilbronn

05.06.19 sommerliche Temperaturen und herrlich duftende Blumen

Pünktlich um 7:30 Uhr startete unser Tagesausflug am Mittwoch, 05. Juni zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Nach einer eineinhalbstündigen Fahrt erreichten wir den nördlich gelegenen Eingang der Bundesgartenschau „Wohlgelegen“.

Zu Beginn verschafften wir uns mit einer zweistündigen Führung einen Überblick über das Gelände am Neckar und erhielten unzählige Informationen zum Konzept der Gartenschau, über den Lebensraum Neckar für Tiere und Pflanzen und die unterschiedlichen Themengärten. Auf einer ehemaligen 40 Hektar großen Brachfläche zwischen Alt-Neckar und Neckarkanal wurde die Bundesgartenschau 2019 geschaffen. Doch es ist nicht nur eine klassische Bundesgartenschau. Das Gelände ist bereits heute ein neu gegründeter Stadtteil von Heilbronn. 800 Menschen wohnen in modernen Mehrfamilienhäusern in Mitten der Bundesgartenschau, vom Studenten über Familien bis hin zu Topverdienern, alle haben zwischen den Schaugärten und dem Neckar ein neues zu Hause gefunden. In den nächsten Jahren soll der Stadtteil noch deutlich anwachsen, es ist Wohnraum für bis zu 2000 Einwohner geplant.
Und dann gab es noch Sträucher, Bäume, Blumen, Blumen und nochmals Blumen auf der Bundesgartenschau für uns zu sehen. Unterschiedliche Themengärten stellten die Artenvielfalt der Blumen- und Pflanzenwelt dar, Rosen, Heilkräuter, Bonsaibäume, Kakteen, Obstbäume und viele mehr. Aber auch über die nützlichen Helfer – Insekten und Bienen – konnten wir einiges erfahren. In der Blumenhalle bestaunten wir wie auf vielfältige Weise Schnittrosen präsentiert werden können. Auch die ein oder andere Pause im Liegestuhl unterm Sonnenschirm oder unter großen Bäumen am Neckar genossen wir bei sommerlichen Temperaturen. Nach einem schönen Tag und mit vielen Eindrücken im Gepäck traten wir um 16:00 Uhr unsere Heimfahrt nach Rudersberg an.

Herzlichen Dank an Patrizia für´s Planen, Durchführen und Nachbereiten dieser sehr schönen Lehrfahrt. 

Impressionen