Rosen zum Verwöhnen

14.10.19 Wirkung auf Körper, Geist und Seele, Vortrag von Dorothea Endreß

Schon bei den alten Griechen wurde die Rose als besondere Blume wertgeschätzt. Zu den ersten Frauen in der Geschichte, die sich der Symbolik der Rose als Blume der Liebe bediente, gehörte die ägyptische Königin Kleopatra.
Frau Endreß erklärte uns sehr anschaulich die Wirkung als Heilpflanze, die so genutzt wird, seitdem es Menschen gibt. Allein der Duft tröstet, stimmt versöhnlich und erfreut das Herz. Sie enthält insgesamt 400 Einzelkomponenten, es sind aber nur 30 idendifiziert. Ihre Stoffe wirken entzündungshemmend, abschwellend, krampflösend, kräftigend und finden Anwendung als Essenzen, Salben, Öle, Tinkturen, Tee und vieles mehr.
Das Rosenöl ist eines der teuersten Öle, 1 Liter kostet zwischen 3.000 und 10.000 €. Günstiger ist das Rosen-Hydrolat, auch als Rosenwasser bekannt. Auch die Frucht der Rose, die Hagebutte, entfaltet nicht nur als "Kernles-Tee" ihre heilende Wirkung.
Vielen Dank an Frau Endreß für ihren informativen, mit Geschichten aufgelockerten, unterhaltsamen Vortrag.
Wir haben wieder viel Interessantes erfahren.
Und auch an Angelika vielen Dank für die Organisation dieser tollen Veranstaltung.

"Glück besteht in der Kunst sich nicht zu ärgern, dass der Rosenstrauch Dornen trägt,
sonder sich darüber zu freuen, dass der Dornenstrauch Rosen trägt."

Zitat unbekannter Autor.