zurück

Was die Rudersberger LandFrau alles über Zucchini weiß...

20.07.20

Damit bei der Zucchini-Flut keine Langweile auf den Tellern aufkommt, kann die Zubereitung verschieden erfolgen.

Ob als Beilage, Quiche, Suppe, saftige Puffer, panierte Sticks, Pesto oder auch Kuchen - mit diesen Zucchini-Rezepten kommt Abwechslung auf den Teller.

 

Grüne und gelbe Zucchini unterscheiden sich nur in ihrer Farbgebung. Geschmack und Verwertungsmöglichkeiten in der Küche sind von der Schalenfarbe des Gemüses unabhängig.

Sie haben von Juni bis Oktober Saison - wenn sie in Deutschland angebaut werden.

 

Welche Inhaltsstoffe hat die Zucchini?

Besonders wertvoll macht die Zucchini ihr Gehalt an Kalzium, Magnesium, Eisen, B-Vitaminen, Vitamin A und Vitamin C. Mit ca. 19 kcal je 100 g hat sie sehr wenig Kalorien und ist somit ein leichter, aber vitamin- und mineralstoffreicher Bestandteil der Gemüseküche.

 

Wenn Zucchini bitter schmecken, sollten Sie die Früchte auf keinen Fall essen. Der bittere Geschmack deutet auf eine hohe Cucurbitacin-Konzentration hin, die extrem giftig ist. Der Bitterstoff bleibt auch beim Kochen erhalten.

Wenn die Zucchini süßlich und neutral schmeckt, dann ist sie unbedenklich und kann sorglos verzehrt werden.

 

Zucchini in süßem Kuchen? Unbedingt! Denn das beliebte Gemüse aus der Familie der Kürbisgewächse macht den Zucchinikuchen aufgrund des hohen Wassergehalts richtig saftig. Das Ergebnis ist ein einfacher Kuchen, der sich perfekt fürs Kuchenbuffet eignet.

 

Zucchinikuchen – Zutaten für eine Kastenform (30 cm):

 

200 g Zucchini

1/2 Bio-Zitrone

200 g zimmerwarme Butter

230 g Zucker

1 Pck. Vanillezucker

375 g Mehl

1 Prise Salz

5 Eier (Größe M)

1 Pck. Backpulver

100 g Joghurt

 

Die Zucchini waschen, putzen, das weiche Innere entfernen und grob raspeln. Die Zitrone heiß waschen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Den Ofen vorheizen (E-Herd: 180°C/ Umluft: 160°C). Eine Kastenform fetten und mit Mehl ausstäuben.

 

Butter, Zucker, und Prise Salz mit den Besen des Rührgerätes cremig weiß aufschlagen. Eier nacheinander unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und im Wechsel mit dem Joghurt portionsweise unterrühren. Zucchini und Zitronenschale kurz, aber gründlich unterheben.

 

Den Zucchinikuchen-Teig in die vorbereitete Form geben, glatt streichen und ca. 45 Minuten backen. Den Kuchen eventuell 10 Minuten vor Ende der Backzeit mit Alufolie abdecken, damit er nicht zu braun wird. Garprobe machen und den Kuchen auf ein Kuchengitter setzen, ca. 30 Minuten auskühlen lassen, dann aus der Form stürzen und erkalten lassen.

 

Noch besser schmeckt der Zucchinikuchen mit einem süßen Zuckerguss überzogen. Dafür werden 200 g Puderzucker mit 30 g Joghurt glattgerührt und dieses Frosting auf den erkalteten Kuchen gegeben.

 

Guten Appetit!

Impressionen