Was die Rudersberger LandFrau alles über Löwenzahn weiß...

Der Löwenzahn: Lästiges Unkraut und gesunde Heilpflanze.
Fakten über eine vielseitige Pflanze

Die einen halten Löwenzahn für ein lästiges Unkraut, andere schätzen ihn für seine heilende Wirkung und als Zutat für einen schmackhaften Salat.

Im Frühjahr ist Löwenzahn nicht zu übersehen. Ganze Wiesen leuchten im kräftigen Gelb seiner Blüten. Aber auch wenige Millimeter Platz zwischen Pflastersteinen genügen der schier unverwüstlichen Pflanze als Standort.

Solange Löwenzahn gelb blüht, ist er eine gute Nahrungsquelle für Bienen und Insekten. Nach kurzer Zeit schließt sich die Blüte und bildet Samen aus. Jetzt ist der beste Zeitpunkt, sie zu entfernen. Tut man dies nicht, erscheint eine dekorative, zarte, weiße Samenkugel - die bei Kindern beliebte Pusteblume. Der Wind trägt die Samenkörner dann wie an einem Gleitschirm fort.

Tipp: Aus den Pflanzen lässt sich hervorragend eine Pflanzenjauche zum Düngen herstellen.

Alle Pflanzenteile des Löwenzahns sind essbar. Löwenzahn gehört zu den essbaren Wildkräutern. Das gilt grundsätzlich für die gesamte Pflanze. Beliebt sind Blätter von jungen Pflanzen, die noch nicht blühen. Sie schmecken als Salat weniger bitter als ältere. Aus den Wurzeln lässt sich Saft pressen oder - frisch und getrocknet - Tee zubereiten. Die Blüten eignen sich für einen Sirup. Wichtig ist, ihn nur in Bereichen zu sammeln, die für Hunde und andere Tiere nicht erreichbar sind.

Der Saft von Löwenzahn kann zu bräunlichen Verfärbungen auf der Haut führen. Die röhrenartigen Stängel und die Wurzel des Löwenzahns enthalten eine weiße, klebrige Flüssigkeit. Darin sind Bitterstoffe, Triterpene und Harze enthalten. In großen Mengen können sie zu Bauchschmerzen, Brechreiz und Durchfall führen. Manche Menschen reagieren mit Juckreiz, wenn der Saft die Haut berührt. Außerdem hinterlässt er braune Flecken auf der Haut, die sich schlecht abwaschen lassen.

In der Naturheilkunde unterstützt Löwenzahn die Funktionen von Leber, Galle und Niere. Löwenzahn-Tee wirkt harntreibend, hilft gegen Völlegefühl und regt die Fettverbrennung an. Das Kraut wird auch in Form von Dragees und als Sirup angeboten.

Löwenzahnwiese

Gelbe Sonnen. Blütenwonnen
ringsum auf den Wiesen.
Helles Strahlen. Frühling malen.
Was für ein Genießen!

Blüten. Viele Lichterspiele.
Sieh der Sonne Strahlen,
wie sie helle Funkenbälle
auf die Wiese malen!

Bist Du traurig oder einsam,
gehe sie besuchen
in den Gärten, auf den Wiesen.
Dort kannst Du sie suchen.

Sie die Farben! Hör die Lieder,
die im Wind sie singen.