Die Geschichte der Rudersberger Ortsteile: Steinenberg

12.01.22

10 Mitglieder, sowie einige Gäste machten sich auf den Weg durch Steinenberg. Die älteste bekannte Urkunde über Steinenberg stammt aus dem Jahre 1234. Besiedelt wurde das Gebiet um Steinenberg schon wesentlich früher. So deuten einige Funde und Flurnamen darauf hin, dass schon in der Römerzeit das Gebiet besiedelt war. Das alte Steinenberg ist in seinem Kern ein Haufendorf. In seiner Grundanlage bestand der alte Ortskern aus 3 Siedlungsringen, die sich um die Ortsmitte und den Kirchplatz ausbreiteten. Am 1. Oktober 1972 wurde die bis dahin selbstständige Gemeinde mit dem Ortsteil Steinbruck im Zuge der Komunalreform mit der Gemeinde Rudersberg vereint. Am 1. Juni 1974 wurde der Ortsteil Steinbruck in die Stadt Welzheim eingegliedert. Steinenberg ist der drittgrößte Ortsteil von Rudersberg mit 1761 Einwohnern. Unser nächster Halt war am Freibad, das 1937 eingeweiht wurde. Es war das erste Freibad in der Umgebung. Über die Rebenstraße gelangten wir zur Petruskirche. Sie bestimmt das Ortsbild mit ihrem steil aufragenden Turm. Rechts daneben erhebt sich das älteste erhaltene Pfarrhaus in Württemberg, das mit dem neu gebauten Gemeindehaus verbunden wurde. Über das Schul- und Kinderhaus gelangten wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Dort genossen wir noch bei Sonnenschein unseren Glühwein, den Punsch oder eine Tasse Tee sowie ein Stück Hefezopf.

Vielen Dank an Angelika Rall sowie an Angelika Geyer für die Organisation.