Besuch im Mehrgenerationenhaus
In einem kurzen Einführungsgespräch erfuhren wir über ein generationenübergreifendes, gemeinschaftliches und stadtnahes Wohnen für Jung und Alt, für Alleinerziehende, Familien, Paare und Singles.
Uns wurde berichtet, dass z.Zt. 63 Personen aller Altersgruppen in dem 30 Wohnungen großen Mehrgenerationenhaus leben. Groß und Klein, Alt und Jung, Menschen aus unterschiedlichen Kulturen, Personen mit Betreuungsbedarf haben im Mühlbachhaus ihr Zuhause.
Die Leitgedanken für das Zusammenleben sind:
Individuelle Wohnungen und offene Gemeinschaftsräume.
Selbstverwaltung und achtsamen Umgang mit Mensch und Natur.
Aufeinander zugehen, miteinander reden und anderen zuhören. Regelmäßige Treffen um Probleme gemeinsam zu besprechen und dann versuchen, diese befriedigend zu bewältigen.
Gegenseitige Hilfe und Unterstützung auf freiwilliger Basis.
Gemeinschaften bilden unter Wahrung der Eigenständigkeit.
Leben in einer generationenübergreifenden Gemeinschaft.
Die Gemeinschaft will intern und nach außen tolerant sein, Aktivitäten im Stadtteil und kulturelle Vielfalt in Schorndorf fördern.
Der Wunsch, durch das Einbringen unterschiedlicher Talente, Wünsche und Träume, neue Qualität von Wohnen und Leben zu erreichen.
Nach der Besichtigung des Mühlbachhauses, bei dem wir 2 Wohnungen mit unterschiedlichen Größen und Ausstattungen sehen durften, beantworteten Frau Hess und Herr Tramer die angefallenen Fragen in der Cafeteria.
Wir haben viel Neues gesehen und erfahren und wünschen den Bewohnern ein gutes Miteinander.
