LandFrauen Rudersberg auf Bildungsreise vom 24. Mai bis 28. Mai 2017

Unvergessliche 5 Tage erlebten die LandFrauen aus Rudersberg auf ihrer Reise ins malerische Ammerland und verträumte Ostfriesland. Auf ihrem umfangreichen Reiseprogramm standen eine Stadtführung in Münster und Besuch des Fischerdorfs Greetsiel, ein typisches ostfriesisches Mittagessen und eine echt-ostfriesische Teestunde. Eine Schifffahrt auf die Insel Langeoog, sowie der Transfer mit der Inselbahn zum Inselbahnhof und genügend Zeit zur Erkundung der Insel durfte nicht fehlen. Auch der Besuch und Führung einer Baumschule mit Rundfahrt durch die Ammerländer Parklandschaft, Besuch und Führung der Meyer Schiffsweft in Papenburg, Besuch der Seehundstation, einen kurzen Aufenthalt bei den Salzwiesen und Führung auf einer Ginseng-Farm gehörten zu den Programmpunkten. Die ortskundige Reiseleiterin Gabi berichtete viel über das Leben, die Geschichte und Bräuche der Ostfriesen und Ammerländer. Sie führte uns an verträumte Orte und erzählte immer wieder, wie dem Meer nutzbare Fläche abgewonnen wurde. Zahlreiche historische Windmühlen geben der Landschaft ihren ostfriesischen Charakter. Das ganze wurde umrahmt von wunderbarem Maiwetter.

Kaiserstadt Wien und Burgenland vom 4. - 7. Juni 2015

Wunderschöne 4 Tage, bei herrlichem Kaiserwetter, durften die Landfrauen, Landmänner und Gäste aus Rudersberg auf ihrer Reise zur Kaiserstadt Wien und ins wunderschöne Burgenland erleben. Auf dem Programm standen Stadt-, Schloss- und Betriebsführungen, eine Schifffahrt auf dem Neusiedler See, Besuch eines Heurigen und eines Mostbarons. Schon um 5.00 Uhr früh am Morgen startete die Reise. Das erste Ziel erwartete uns bei der Kaffeerösterei Dinzler in Irschenberg zu einem reichhaltigen Frühstück. Als nächstes besuchten wir die Stadt Linz. Mit einer Fahrt auf den Pöstlingsberg und Stadtführung erfuhren wir viel kulturelles und neues über die drittgrößte Stadt Österreichs bevor am Abend das Hotel in Wien bezogen wurde. Bei der Fa. Landgarten in Bruck a.d. Leitha waren wir zu einer Betriebsführung angemeldet. Durch fachkundiges Personal wurden wir durch den Betrieb geführt. Dort spielt die Sojabhohne die wichtigste Rolle. Mit einer Schifffahrt über den Neusiedler See wurde die Gruppe bei herrlichem Kaiserwetter verwöhnt. Weiter ging es zum Schloss Esterhazy in Eisenstadt. Mit den Glanzlichter des Schlosses konnten wir nicht nur viel hören, sondern noch mehr sehen. Bei einer 3-stündige Stadtführung mit Rundfahrt durch Wien mit Schloss Belvedere und Schloss Schönbrunn erfuhren wir vieles Wissenswertes der Kaiser und Kaiserinnen. Natürlich darf in Wien auch der traditionelle Heurige nicht fehlen mit seinem leckeren Wein, deftigen Essen und zünftiger Musik. Nach dem Besuch des Mostbirnhauses im Mostviertel setzten wir die Rückreise fort, so dass wir am 7. Juni 2015 gegen 22.30 Uhr alle gesund und fröhlich wieder in Rudersberg ankamen. Ein herzliches Dankeschön richten wir an die vielen Fotografen, sowie an die Berichteschreiberinnen Angelika, Annette, Sabine und Siglinde.

Idyllische Mosel

Kulturell, kulinarisch, erlebnisreich Wunderschöne 4 Tage konnten die Landfrauen aus Rudersberg vom 30. Mai bis 2. Juni 2013 erleben. Schon auf der Hinfahrt begeisterte die Gruppe ein Besuch in „Europas Rosengarten“ in Zweibrücken. Auf dem Programm standen Stadtführungen in Trier, Luxemburg, Traben-Trarbach, Bernkastel-Kues, Besichtigung des Cusanus-Hospitals, ein Blick auf die romantische Saarschleife, sowie eine Besichtigung des Porzellan-Erlebniszentrums Villeroy & Boch in Mettlach. Ein besonderer Höhepunkt war die Schifffahrt entlang der schönsten Strecke der Mosel von Traben-Trarbach bis nach Bernkastel-Kues entlang idyllischer Weinberg mit Steillagen.

Graubündens Bergwelt und Fahrt mit dem Bernina-Express 2011

06.06.11 Tagesberichte einer tollen Reise Wunderschöne 4 Tage erlebten die Landfrauen aus Rudersberg. Das Ziel war Klosters in Graubündens Bergwelt. Neben interessanten Stadtführungen in Chur, in Vaduz mit dem Citytrain, lehrreichen Besichtigungen von einem landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb mit Reitanlage, Mastvieh, Weinbaubetrieb mit Weinprobe und einem Schaubauernhof mit Kuhvilla in Lenzerheide fuhren wir bei herrlichem Wetter und viel Sonnenschein mit dem Bernina-Express über viele Viadukte, lange Tunnels und tiefe Schluchten über die Schweizer Alpen von Tirano nach Davos. Auf der Rückreise machten wir einen längeren Aufenthalt in Lindau. Weiter ging es zum Hopfenmuseum. Dort erfuhren wir viel über die Geschichte des Hopfens und des Bieres bevor unsere Reise zu einem Brauereigasthof bei Tettnang führte. Mit riesigen Portionen stärkten wir uns.

Mecklenburgreise 2009

18.05.09 Schön war`s Wunderschöne Tage mit viel Fröhlichkeit erlebten wir Landfrauen aus Rudersberg, als wir vom 11. bis 16. Mai 2009 nach Mecklenburg-Vorpommern reisten. Knapp eine Woche Sonnenschein gab der Reise noch eine ganz besondere Note. Immer wieder bestaunten wir Landfrauen und Gäste die leuchtenden gelben Rapsfelder, die riesengroßen Weizen- und Gerstenäcker und die schier endlos scheinenden Wiesen. Die Boddengewässer und die Ostsee gaben einen entsprechenden Eindruck an Blautönen.