zurück

Vom Erzeuger zum Verbraucher

29.09.13 Wo kommt unsere Nahrung her? Diese Frage haben wir uns gestellt und durften auf dem Bauernhof der Familie Klemens einen Besuch mit einer Betriebsführung erleben.

Am 25. September 2013, einem wunderschönen Sonnentag, trafen sich die LandFrauen und -männer bei der Gemeindehalle in Rudersberg. Ein Teil der Gruppe entschied sich zu einer kleinen Wanderung. Sie führte vorbei am Regenrückhaltebecken im Mittelbach (nicht Meikenmichel), steil hinauf zum Seelach und durch Streuobstwiesen wieder ins Tal zum Bauernhof der Familie Klemens.

Schon von weitem konnte das Anwesen mit allen seinen Gebäuden gesehen werden.

Frau Klemens berichtete über die Geschichte des landwirtschaftlichen Betriebs. Seit 5 Generationen wird der Betrieb im Familienbesitz geführt. Die einzelnen Bauabschnitte sowie die jeweiligen Betriebszweige wie Milchviehhaltung, Kartoffelanbau, Hühnerhaltung bis hin zum neuesten Betriebszweig einer Biogas-Anlage erklärte sie. Ganz wichtig im Betrieb ist, dass alle mithelfen, denn sonst würde es nicht zu schaffen sein.

In 2 Gruppen gab es dann die Gelegenheit, durch den Betrieb zu gehen und sich die Ställe mit Jungvieh- und Kälberhaltung, den Milchviehstall mit Melkhaus, die Biogas-Anlage, den Hühnerstall, die vielen Gerätschaften und das Hoflädle anzuschauen.

Beeindruckt von allem Gesehenen bedankten wir uns bei Frau Klemens für alles.
Die ganze Gruppe wurde mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee überrascht. Dafür sagen wir nochmals herzlichen Dank.

Wir wünschen der Familie Klemens viel Gesundheit, für den Betrieb viel Erfolg und für die Felder das richtige Wetter, so dass wir auch in Zukunft gute und wertvolle Lebensmittel aus unserer Region ganz nah einkaufen und genießen können.

Impressionen