Willkommen .....

.... auf unserer Internetseite.
Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Verein haben.
Sind Sie neugierig geworden? Dann blättern Sie doch einfach weiter.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Rückblick Mitgliederversammlung

22.05.22

Am Samstag, 21. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung im Hotel Sonne in Rudersberg-Schlechtbach statt. Bereits ab 9 Uhr trafen sich die ersten zu einem reichhaltigen Frühstück mit allem was das Herz begehrt: Wurst, Käse, Lachs, verschiedene hausgemachte Marmeladen und frischem Obstsalat.

Gegen 10 Uhr begann die Mitgliederversammlung selbst.

Zu Beginn wurde der Blick zurück auf das LandFrauen Jahr 2021 gerichtet. Coronabedingt auf ein etwas schlankeres Programm wie normal, aber doch mit zwei Vorträgen, der Lehr- und Besichtigungstour nach Kirchheim unter Teck, einem DIY-Kreativworkshop im Herbst und einem Kochworkshop zum Thema winterliche Salate. Anschließend wurde der Bericht der Schriftführerin Angelika Rall verlesen und Kassiererin Doris Voelkner informierte über die finanzielle Lage des Vereins. Die Kassenprüferinnen Angelika Bischof und Regina Weißkopf berichteten von der Kassenprüfung und schlugen die Entlastung der Vorstandschaft vor, die sogleich auch einstimmig erfolgte.

Zur Wahl standen zwei Positionen, die der Kassiererin und die einer Beisitzerin. Doris Voelkner wurde erneut zur Kassiererin sowie Doris Weiß zur Beisitzerin gewählt.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft im LandFrauenverein Rudersberg wurden in diesem Jahr Herlinde Steger und die Ehrenvorsitzende Siglinde Schrag geehrt. Beide Damen erhielten einen bunten Blumengruß und eine Jubiläumsurkunde. Daniela Grün und Patrizia Rall dankten den beiden für ihre lange Treue und ihre Verbundenheit im Verein.

Sodann gab das Vorsitzendenteam den Ausblick auf das Jahr 2022 der LandFrauen Rudersberg, das bereits in vollem Gange ist. So erhielten alle LandFrauen zum Jahresbeginn ein Neujahrspaket mit dem druckfrischen neuen Programm, einer Vitaminspritze für das neue Jahr in Form eines Multivitamin-Saftes und einem Rudersberger LandFrauen Heizkissen. Als nächste Programmpunkte steht am Samstag, 25. Juni 2022 der Jahresausflug an, auf den Spuren von Margarete Steiff nach Gingen an der Brenz. Auch das Sommerfest, zu dem alle LandFrauen, Fördermitglieder und Freunde des Vereins eingeladen sind wird am Samstag, 23. Juli 2022 mit einer Wanderung stattfinden.

Bei der Mitgliederversammlung wurde auch das neue leuchtend bunte Rudersberger LandFrauen T-Shirt vorgestellt. Dieses ist für den Kostenpreis von 17 € zu erwerben. Ein Anprobe Termin für alle Mitglieder ist geplant und wird im Büttel entsprechend veröffentlicht.

Sodann bedankte sich das Vorsitzendenteam bei den Damen des Vorstandes für deren Engagement und Einsatz mit einem großen Applaus und einer Hortensie.

Bei netten Gesprächen endete die Mitgliederversammlung gegen Mittag.

Lehr- und Besichtigungsfahrt auf den Spuren von Margarete Steiff

Nochmals aktualisiertes Programm

Samstag, 25.06.2022

Tagesausflug – wir fahren am frühen Morgen ab Rudersberg mit dem Bus nach Gingen an der Brenz, erkunden das Steiff Museum mit 850 historischen Ausstellungsstücken und der Steiff Geschichte. Achtung Änderung: Wir besichtigen auf eigene Faust das Geburtshaus von Margarete Steiff. An diesem Wochenende findet auch das große Steiff-Familienfest statt. Daher ist kein geführter Rundgang möglich.

Um die Mittagszeit haben wir eine Stunde das selbst mitgebrachte Vesper auf dem schönen Vorplatz des Museums zu essen oder im Museums-Shop zu stöbern.

Nach der Mittagspause fahren wir nach Herbrechtingen. Dort beginnt unsere Führung durch das Naturschutzgebiet Eselsburger Tal (Streckenlänge 6 km, gut ausgebauter Wanderweg ohne Steigung) mit Informationen zur Entstehungsgeschichte, der Pflanzen- und Tierwelt des schönsten Flussabschnittes der Brenz.

In Eselsburg werden wir im Biotal Café einkehren. Die Kosten für Kaffee und Kuchen sind im Kostenbeitrag enthalten.

Für Personen, die nicht oder nur die Hälfte der Strecke an der Führung durch das Eselsburger Tal teilnehmen möchten, gibt es die Möglichkeit mit dem Bus in die Nähe des Biotal Cafés zu fahren. Eine kleine Wegstrecke mit Steigung ist jedoch zum bzw. weg vom Biotal Café zwingend zu begehen.

Gegen Abend kehren wir wieder nach Rudersberg zurück.

Kostenbeitrag: 45 €, ab 40 Teilnehmern 40 €

Treffpunkt: 7:45 Uhr Parkplatz Gemeindehalle Rudersberg, Bronnwiesenweg 12, Abfahrt Bus 8:00 Uhr, Rückkehr gegen 18:30 Uhr

Mitzubringen: Vesper zum Mittagessen (Getränke können im Bus erworben werden), gutes Schuhwerk, bei gutem Wetter Sonnenschutz, bei schlechtem Wetter Regenschutz

Anmeldungen bei Irmtraud Möck, Tel. 6603.

Anmeldeschluss: Montag, 13.06.2022

Wichtig: Die Stornierung der Teilnahme bis zum Anmeldeschluss ist möglich. Wir bitten jedoch zu beachten, dass im Falle einer Stornierung nach dem Anmeldeschluss (13.06.2022) der Kostenbeitrag beglichen werden muss, sollte der Teilnehmerplatz nicht durch eine Person von der Warteliste belegt werden können.

Mitglied im ...

30.05.2022, 14:30 Uhr