Willkommen .....

.... auf unserer Internetseite.
Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Verein haben.
Sind Sie neugierig geworden? Dann blättern Sie doch einfach weiter.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

DIY - Zirbenkissen selbst gemacht

Zirbenkissen nähen - das war das Vorhaben von 12 Frauen, die sich am 31.01.2020 im LandFrauen-Raum getroffen haben.

Unter fachkundiger Anleitung von Renate Wakonig wurden erst Stoffe ausgesucht. Die ein oder andere hatte auch einen eigenen Stoff dabei. Auf diesen wurden dann mit Hilfe von bereits fertigen Schablonen, rechteckig oder herzförmig, die jeweilige Größe des Kissens aufgezeichnet und ausgeschnitten. Mit den bereitstehenden Nähmaschinen wurden die Stoffe dann bis auf eine kleine Öffnung zusammengenäht. Nun mussten die Kissen wieder auf rechts gedreht werden, bevor sie mit Zirbenholzspänen befüllt werden konnten. Im Anschluß daran wurde das letzte Stück zugenäht - wieder mit der Maschine oder auch von Hand.

Alle waren mit Begeisterung und Spaß bei der Sache. Teilweise wurden sogar 2 Kissen hergestellt.

Vielen Dank an Renate, die uns während dem Workshop mit Wissenswertem rund um das Thema Zirbenholz versorgt hat und uns mit guten Tipps und Tricks zur Seite stand.

4-tägige Busreise nach Frankreich ins Elsass

Donnerstag,11.06. bis Sonntag, 14.06.2020

Auf der französischen Rheinseite wartet das Elsass mit seinen vielen Landgasthöfen und zahlreichen Weingütern. Auch die elsässischen Städte haben viel Sehenswertes zu bieten. Die Hauptstadt Straßburg beherbergt das Europaparlament. In Colmar verleihen die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser der Stadt ein ganz besonderes Flair. Die fließenden Übergänge der französischen und deutschen Kultur kommen in Sprache, Küche und Architektur zum Ausdruck.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die geplanten Aktivitäten an den einzelnen Tagen:

1. Tag: Grenzlandbähnle – Töpferei, 2. Tag: Hohkönigsburg – Ribeauvillé, 3. Tag: Colmar – Vogesen, 4. Tag: Europametropole Straßburg – Schiff

Preis pro Person im Doppelzimmer: 529,- Euro

Einzelzimmerzuschlag: 114,- Euro

Aufpreis für Nichtmitglieder: 35,- Euro

Im Reisepaket enthalten:

- Fahrt in einem modernen Fernreisebus ab/bis Rudersberg - 3 x Übernachtung im 3*** Hotel Verte Vallée in Munster - 3 x Frühstück vom Büffet - 3 x Abendessen lt. Programm - Rundfahrt Grenzlandbähnle Wissembourg - Besichtigung Töpferei - Eintritt und Führung Hohkönigsburg- Besichtigung eines Gartens - Schifffahrt auf der Ill in Straßburg - Stadtführungen in Colmar und Straßburg - 1 Tag örtliche Reiseleitung „Colmar & Vogesen“ - Anfallende Ortstaxe, Insolvenz-, Reiserücktrittskosten- und Reiseabbruchversicherung.

Anmeldung und Information bei Angelika Rall, Tel. 07183-3527 oder landfrauen.rudersberg@web.de

Anmeldeschluss: 01.03.2020

Mitglied im ...