Willkommen .....

.... auf unserer Internetseite.
Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Verein haben.
Sind Sie neugierig geworden? Dann blättern Sie doch einfach weiter.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

Nachlese zum Vortrag von Frau Jeschke-Kolbow am 22.02.2024: Einführung in die Aromatherapie mit ätherischen Ölen

Naturreine ätherische Öle sind hochkonzentrierte Substanzen mit Pflanzenwirkstoffen. Sie sind dünn, farblos, nicht oder sehr schwer wasserlöslich. Diese Öle werden je nach Eigenschaften unterschiedlich genutzt: in der Kosmetik und Parfümindustrie, aber auch als begleitende Therapie in der Medizin.

Eine zentrale Rolle spielen die Öle in der Aromatherapie, eine Form der Pflanzenheilkunde zur Behandlung von Empfindungsstörungen. Naturreine Öle dürfen keine synthetischen Zusätze enthalten. Eine Mischung aus naturreinem Öl mit synthetischen Zusätzen bezeichnet man als naturidentisch.

Unsere Referentin brachte uns mehrere Öle mit und wir konnten unseren Geruchsinn testen, was aber nicht immer gelang. Sie erläuterte uns auch die Anwendung und ihre Handhabung. Ein informativer und interessanter Vortrag mit viel Duft und guter Laune!

Vielen Dank an unsere Referentin. Danke auch an das SM-Küchenstudio und die fleißigen Helferinnen, die für Kaffee und Kuchen sorgten.

Für die Teilnehmerinnen des Vortrages liegt eine Liste mit Anwendungsmöglichkeiten bei unserer Mitgliederversammlung aus.

DIY – Osterhühner aus Stoff gefertigt

Freitag, 08.03.2024

Aus Stoff, Füllmaterial, Filz und Perlen entstehen in wenigen einfachen Schritten Osterhühner.

Bitte mitbringen: Schere, Nähnadel und wer hat eine Nähmaschine (bitte bei Anmeldung angeben). Gerne können auch eigene Stoffe zum Nähen mitgebracht werden.

Kosten: 5 Euro, (Nichtmitglieder bezahlen 3 Euro mehr), Stoff und Füllmaterial nach Verbrauch.

Wir bitten um telefonische Anmeldung bei Irmtraud Möck (Tel. 6603).

Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldeschluss Montag, 04.03.2024

LandFrauen-Vereinsraum

Kaffeeklatsch bei den Rudersberger LandFrauen

Montag, 11.03.2024

Immer am 2. Montag im Monat findet ab 14.00 Uhr der „Kaffeeklatsch“ der LandFrauen Rudersberg bei der Bäckerei Mildenberger statt.

Der nächste Termin ist der 11.03.2024.

Alle LandFrauen und Gäste sind herzlich eingeladen bei Kaffee, Tee und Kuchen sich zu unterhalten, über Erlebtes zu berichten und Dorfneuigkeiten auszutauschen. Wir freuen uns auf Euch, schaut einfach mal vorbei.

Die Kosten für Getränke und Essen trägt jeder selbst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Samstag, 16.03.2024

im Hotel Sonne, Heilbronner Str. 70, 73635 Rudersberg

Wir laden alle Mitglieder herzlich zu unserer diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung

TOP 2: Rudersberger LandFrauen Jahr 2023

TOP 3: Ehrungen

TOP 4: Bericht der Schriftführerin

TOP 5: Bericht der Kassiererin

TOP 6: Bericht Kassenprüfung, Entlastungen

TOP 7: Wahlen Vorsitzende/Vorsitzendenteam, Kassiererin, Schriftführerin, Beisitzer

TOP 8: Jahresausblick 2024

TOP 9: Bestimmung Kassenprüferinnen 2024

TOP 10: Verschiedenes und Anträge

Anträge und Wahlvorschläge können bis zum 09.03.2024 schriftlich beim Vorstandsteam Daniela Grün und Patrizia Rall, Lupinenweg 10, 73635 Rudersberg eingereicht werden.

Beginn der Mitgliederversammlung: 10.00 Uhr, Saalöffnung: 8.30 Uhr

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Frühstück um 9.00 Uhr, Kostenbeitrag: 18,50 €.

Wir bitten um vorherige Anmeldung für die Mitgliederversammlung sowie für das Frühstück, bis Samstag, 09.03.2024 bei Irmtraud Möck, Tel. 6603.

An dieser Veranstaltung können ausschließlich Mitglieder teilnehmen.

Sonderaktion Mitglieder werben Mitglieder

2024 geht diese besondere Aktion bei den LandFrauen Rudersberg unter dem Motto „Mitglieder werben Mitglieder“ in die Verlängerung.

Eine Rudersberger LandFrau wirbt in diesem Jahr ein Neumitglied bei den Rudersberger LandFrauen und dafür erhält die LandFrau ein „Dankeschön“ in Form eines Gutscheins der Firma Donner Lesen & Schreiben. Das Neumitglied vermerkt einfach auf dem Mitgliedsantrag, durch welche LandFrau sie in den Verein gekommen ist. So einfach geht es!

Übrigens ist es auch möglich, die Mitgliedschaft bei den LandFrauen Rudersberg zu verschenken. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf per Mail landfrauen.rudersberg@web.de oder per Tel. 3527.

LandFrauen Rudersberg jetzt auch auf Facebook und Instagram

Die LandFrauen Rudersberg sind auch auf den Sozialen Netzwerken bei Instagram und Facebook zu finden.

Wir freuen uns dort über viele neue Follower und über Werbung im Familien- und Freundeskreis.