Willkommen .....

.... auf unserer Internetseite.
Wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Verein haben.
Sind Sie neugierig geworden? Dann blättern Sie doch einfach weiter.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß!

neu und interessant

Auf unserer Homepage gibt es unter Rezepte das  "Rezept des Monats".

Schauen Sie doch mal vorbei, vielleicht ist etwas interessantes für Sie dabei.

Nachlese zur Kuchen-Hilfsaktion in Rudersberg

Im ersten Juni Wochenende von Sonntag auf Montag suchte ein Starkregenereignis das Wieslauftal heim. Innerhalb kürzester Zeit fielen Unmengen an Regen auf unsere Heimat. Das Wasser schoss sinnflutartig Wälder, Wiesen und Straßen hinunter. Kleine Bäche und die Wieslauf wurden zu reißenden Flüssen und überfluteten Rudersberg sowie die Ortsteile Klaffenbach, Oberndorf, Schlechtbach und Michelau meterhoch. Auch andere Ortsteile waren betroffen. Alles was sich in den Weg stellte wurde mitgerissen oder zerstört. Menschen konnten sich gerade eben noch in Sicherheit bringen. Das Unwetter hat einen immensen Schaden angerichtet, in vielen privaten Haushalten, bei vielen Gewerbetriebenden und an der öffentlichen Infrastruktur, ganz zu schweigen von den Seelischen Beeinträchtigung der betroffenen Menschen.

„Wir wollen helfen“ – dies war unser Leitspruch eine Woche später, am Samstag, 08.06. Unter diesem Motto organisierten wir Rudersberger LandFrauen eine Kuchen-Hilfsaktion. Wir suchten die vielen Hochwasseropfern und deren Helferinnen und Helfer direkt in den betroffenen Straßen auf, um ihnen mit einer Tasse heißen Kaffee und einem Stück Kuchen eine kleine Freude zu machen. Manchmal reichte auch nur zuhören und Dasein für ein Lächeln in dieser schwierigen Situation.

Unserem Aufruf nach Kuchenspenden im Vorfeld folgten unzählige freiwillige Personen. Auch die Familie der LandFrauen im Rems-Murr-Kreis hielt zusammen. Über 30 Kuchenspenden erhielten wir innerhalb von zwei Tagen von LandFrauen aus dem ganzen Rems-Murr-Kreis und sogar vier Weissacher LandFrauen unterstützen uns vor Ort beim Verteilen. Wir waren überwältig von dieser großen Solidarität und Hilfsbereitschaft. So kamen über 80 Kuchen/Muffins/salziges Gebäck, die wir verteilen konnten.

Vielen herzlichen Dank an alle Kuchenbäckerinnen, Helferinnen oder die uns sonst unterstützt haben!

Nachlese zum Jahresausflug nach Heidelberg

Unser diesjähriger Jahresausflug führte uns im Juni nach Heidelberg. Bei sommerlichen, aber trotzdem angenehmen Temperaturen machten wir uns auf. Nach einer zweieinhalbstündigen Busfahrt kamen wir direkt im Herzen von Heidelberg am Neckarmüntzplatz an. Willkommen geheißen wurden wir von zwei Stadtführerinnen, die uns ihre Stadt, deren Geschichte, schöne Ecken, Gebäude und Wissenswertes über ihre Stadt kurzweilig näherbrachten. Gegen Mittag stärkten wir uns in der Heidelberger Kulturbrauerei, bevor wir einen strammen Fußmarsch zur Schiffsanlegestelle Stadtmitte zurücklegten. Auf dem Sonnendeck des Neckarschiffs der Weissen Flotte genossen wir von einer ganz anderen Perspektive den Blick auf Heidelberg, das Schloss und das Neckartal. Herrliche kleine und größere Orte sowie die vier Burgen zogen an uns vorbei, bis wir in Neckarsteinach das Schiff wieder verliesen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus kehrten wir in der Konditorei des Hotels Vier Burgeneck ein und genossen leckere Torten, Kuchen oder Eis, ganz ohne selbst gebacken zu haben. Mit vielen Eindrücken kehrten wir gegen Abend wieder nach Rudersberg zurück.

Line-dance und Gymnastik 60+ entfallen vorerst

Aufgrund der aktuellen Lage und der Überschwemmung der Halle in Schlechtbach entfallen die Kurse

Line-dance und Gymnastik 60+ bis auf Weiteres

Sommerfest der Landfrauen

Samstag, 20.07.2024

Familien-Sommerfest der LandFrauen Rudersberg, Einladung an alle

LandFrauen, LandMänner, deren Familien und Gäste

Wir laden herzlich zum traditionellen Familien- Sommerfest der LandFrauen in

die Scheune der Familie Schwarz ein. Wir starten mit Kaffee und Kuchen und

genießen einen schönen Nachmittag in mitten von Streuobstwiesen. Gegen

18 Uhr Essen wir gemeinsam zu Abend, führen gute Gespräche und lassen

den Abend ausklingen. Auch für Kinder ist eine Unterhaltung geboten.

Beginn Sommerfest: 15:00 Uhr

Ort: Scheune Familie Schwarz, Bronnwiesenweg, landwirtschaftlicher Weg

gegenüber Rudersberger Freibad, nach kurzem Fußweg befindet sich die

Scheune auf der linken Seite. Da es vor Ort keine Parkplätze gibt, bitten wir

den Parkplatz am Freibad zu nutzen und von dort zu Fuß zu gehen.

Anmeldung für das Abendessen: bis spätestens 15.07.2022, Tel. 3527, Mail

landfrauen.rudersberg@web.de, Instagram oder Facebook

Mitzubringen: Wir bitten Geschirr, Gläser und Besteck selbst mitzubringen.

Für das Kuchenbuffet bitten wir um Kuchenspenden. Wer einen Kuchen

backen möchte, meldet sich bitte ebenfalls unter Tel. 3527. Vielen Dank!

Wir freuen uns auf ein tolles Fest.

Kaffeeklatsch bei den Rudersberger LandFrauen

++++++ Aufgrund der Hochwasserlage entfällt diesen Monat der Kaffeeklatsch++++++

Immer am 2. Montag im Monat findet ab 14.00 Uhr der „Kaffeeklatsch“ der LandFrauen Rudersberg bei der Bäckerei Mildenberger statt.

Alle LandFrauen und Gäste sind herzlich eingeladen bei Kaffee, Tee und Kuchen sich zu unterhalten, über Erlebtes zu berichten und Dorfneuigkeiten auszutauschen. Wir freuen uns auf Euch, schaut einfach mal vorbei.

Die Kosten für Getränke und Essen trägt jeder selbst. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Sonderaktion Mitglieder werben Mitglieder

2024 geht diese besondere Aktion bei den LandFrauen Rudersberg unter dem Motto „Mitglieder werben Mitglieder“ in die Verlängerung.

Eine Rudersberger LandFrau wirbt in diesem Jahr ein Neumitglied bei den Rudersberger LandFrauen und dafür erhält die LandFrau ein „Dankeschön“ in Form eines Gutscheins der Firma Donner Lesen & Schreiben. Das Neumitglied vermerkt einfach auf dem Mitgliedsantrag, durch welche LandFrau sie in den Verein gekommen ist. So einfach geht es!

Übrigens ist es auch möglich, die Mitgliedschaft bei den LandFrauen Rudersberg zu verschenken. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf per Mail landfrauen.rudersberg@web.de oder per Tel. 3527.

LandFrauen Rudersberg jetzt auch auf Facebook und Instagram

Die LandFrauen Rudersberg sind auch auf den Sozialen Netzwerken bei Instagram und Facebook zu finden.

Wir freuen uns dort über viele neue Follower und über Werbung im Familien- und Freundeskreis.

Mitglied im ...

20.07.2024