Hefebrötchen - Ferienprogramm 2017

100 g Zucker
2 Pr. Salz
1 Hefewürfel

In einer kleinen Schüssel den Hefewürfel zerkleinern und mit etwas warmer Milch und etwas Zucker zu einer glatten Flüssigkeit verrühren (Hefevorteig). Den Hefevorteig warm stellen, bis dieser seinen Umfang verdoppelt oder verdreifacht. Die restlichen Zutaten in einer großen Schüssel mit einem Handrührgerät vermischen, am Schluss den Hefevorteig vorsichtig zugeben und unterrühren. Danach den Hefeteig mit der Hand zu einem glatten Teig kneten. Den Hefeteig mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Platz ruhen lassen, bis dieser seinen Umfang verdoppelt. Den Hefeteig in kleine Portionen teilen, diese mit nassen Händen zu einer Kugel formen und auf einem vorbereiteten Backblech (mit Backpapier) auflegen und etwas flach drücken. Die Hefebrötchen bei 200 Grad (Ober-, Unterhitze) etwa 15 min backen.

Das Rezept der leckeren Aprikosen-nektarinen-Bananen-Marmelade finden Sie unter "Besondere Rezepte".