Adventsfeier Weihnachten steht vor der Tür

10.12.18 Adventskranz

Über 90 LandFrauen und Fördermitglieder sind der Einladung der Vorstandschaft der LandFrauen Rudersberg zur diesjährigen Weihnachtsfeier in das evangelische Gemeindehaus Rudersberg gefolgt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der Adventskranz - eines der jüngsten gleichzeitig jedoch einer der bekanntesten und beliebtesten Bräuche in der Weihnachtszeit. Ein besonders schön gebunden und geschmückter Adventskranz mit vier roten Kerzen, der von einer Rudersberger LandFrau selbst hergestellt wurde, leuchtete während der ganzen Veranstaltung. Die Ehrengäste Herr Layer, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Rudersberg und Herr Pfarrer Konrad richteten weihnachtliche Grußworte an die LandFrauen und überbrachten ihre guten Wünsche für das neue Jahr. Für die weihnachtliche Stimmung sorgten auch die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder wie „In der Weihnachtsbäckerei“, „Alle Jahre wieder“ und „O du fröhliche“ sowie das wunderbare Solo unserer musikalischen Begleitung am Klavier. Das Gedicht der „Vier Kerzen – Frieden, Glauben, Liebe und Hoffnung“ ließ uns innehalten und über das Gesagte nachdenken. Die Erfindung des Weihnachtskranzes durch Johann Hinrich Wichern wurde durch ein Theaterstück frühmorgens am Frühstückstisch einer jungen Familie erzählt. Nach der Bescherung, dem Weihnachtsgruß der Präsidentin des LandFrauenverbandes Württemberg-Baden e.V. Marie-Luise Linckh, dem Dank für das vergangene Jahr und vielen guten Wünschen für das Jahr 2019 endete die Adventsfeier.

Wir danken allen Helferinnen und Helfern der Adventsfeier sowie Herrn Plessing für die musikalische Begleitung sehr herzlich.