zurück

DIY - Zirbenkissen selbst gemacht

31.01.20

Zirbenkissen nähen - das war das Vorhaben von 12 Frauen, die sich am 31.01.2020 im LandFrauen-Raum getroffen haben.

Unter fachkundiger Anleitung von Renate Wakonig wurden erst Stoffe ausgesucht. Die ein oder andere hatte auch einen eigenen Stoff dabei. Auf diesen wurden dann mit Hilfe von bereits fertigen Schablonen, rechteckig oder herzförmig, die jeweilige Größe des Kissens aufgezeichnet und ausgeschnitten. Mit den bereitstehenden Nähmaschinen wurden die Stoffe dann bis auf eine kleine Öffnung zusammengenäht. Nun mussten die Kissen wieder auf rechts gedreht werden, bevor sie mit Zirbenholzspänen befüllt werden konnten. Im Anschluß daran wurde das letzte Stück zugenäht - wieder mit der Maschine oder auch von Hand.

Alle waren mit Begeisterung und Spaß bei der Sache. Teilweise wurden sogar 2 Kissen hergestellt.

Vielen Dank an Renate, die uns während dem Workshop mit Wissenswertem rund um das Thema Zirbenholz versorgt hat und uns mit guten Tipps und Tricks zur Seite stand.

Impressionen