Nachlese zur Lehr- und Besichtigungsfahrt Stuttgarter Fernsehturm

Was für ein Glück! Der Regen setzte erst ein, als wir schon in der U-Bahn Richtung Hauptbahnhof saßen. So konnten wir alle unsere geplanten Programmpunkte durchführen.

Wir starteten um 8.49 Uhr mit dem Wiesel in Oberndorf und waren gegen 10.30 Uhr am Fuße des Fernsehturms angekommen. Der schnelle Aufzug brachte uns in die luftige Höhe von 150 und 153 Meter Höhe. Bei guter Nah- und Fernsicht konnten wir viele interessante Aussichten bis zur Schwäbischen Alb, zum Schwarzwald und zum Odenwald genießen. Über die Geschichte und mit vielen Details informierte uns Angelika Geyer.

Nach einer Bauzeit von nur 20 Monaten wurde der Turm am 05. Februar 1956 eröffnet. Der bekannte Brücken- und Bauingenieur Fritz Leonhard entwickelte damals die Idee einer Betonnadel mit einem Turmkorb aus dem Waldboden wachsen zu lassen. Er wurde damit Vorreiter für eine weltweite Turmbauweise. Der Turmkorb beherbergt den SWR Rundfunksender, 2 Aussichtsplattformen und das Cafe-Restaurant. Über 30 Millionen Besucher haben seither den Fernsehturm besucht. Im März 2013 wurde er aus Brandschutzgründen geschlossen. Eine Wiedereröffnung war ungewiss, doch am 29. Januar 2016 wurde der Fernsehturm wieder für Besucher geöffnet. Nach den vielen Informationen gönnten wir uns auf der Waldau ein Mittagessen. Danach folgten wir dem Königssträßle zum Waldlehrpfad, der uns wieder zur Haltestelle Ruhbank brachte. Wohlbehalten kamen wir in Rudersberg an. Einstimmige Meinung aller Teilnehmer: Es war ein toller Tag!

Herzlichen Dank an Angelika Geyer für die vielen Informationen und die Organisation.