Jahresausflug nach Sigmaringen

22.07.23

Punkt 8:00 Uhr am 22. Juli hieß es „Vollzählig, wir können fahren“.

Im Bus waren 34 LandFrauen, LandMänner und Nichtmitglieder. Allen war klar, ein heißer Tag, mit über 30 Grad liegt vor uns. Dies trübte jedoch keinesfalls die Stimmung, erste Piccoloflaschen wurden bereits bei der Abfahrt geköpft. Nach zweieinhalb Stunden Busfahrt erreichten wir unser Tagesziel – die Stadt Sigmaringen. Nach einem kurzen Fußmarsch zum Marktplatz erwartete uns Stadtführerin Birgit Meyenberger als Marktfrau. Unter dem Motto „Etz was willisaga…“ erzählt sie uns meist amüsante aber auch traurige und nachdenkliche Geschichten von Sigmaringen, seinen Häusern und Bewohnern. Gegen Mittag machten wir uns auf, zu einem kleinen Sparziergang entlang der Donau, denn im Restaurant Bootshaus wartete das Mittagessen. Bei immer heißeren Temperaturen, aber gut gestärkt bestiegen wir den Schlossberg – Schloss Sigmaringen. Wir freuten uns bereits auf die kühlen Schlossmauern. Die Schlossführerinnen gewährten uns Einblicke in das Schloss, das Leben am Hofe und die Hohenzollern Familie. Dabei konnten wir eines der modernsten Badezimmer von vor etwa hundert Jahren bestaunen, dass so einiges an Ähnlichkeit mit den heutigen hat. Anschließend kehrten wir im nahe gelegenen Gasthaus Brauwerk ein und genossen leckeren Nachmittagskuchen. Das nahe gelegene Wasserspiel auf dem Karlsplatz erfreut nicht nur Kinder, sondern auch die ein oder andere LandFrau kühlte sich ab. Gegen 16:30 Uhr traten wir die Rückfahrt an und kamen alle gesund und munter in Rudersberg an. Ein heißer, aber sehr schöner Tag ging damit zu Ende.

Vielen Dank an Patrizia Rall für die Organisation.