Rückblick zu unserer Führung im Königsbronnhof mit Siglinde Schrag

Am Dienstag, den 16. Januar machten sich 24 Landfrauen auf, einen weiteren Ortsteil, den Königsbronnhof, zu erkunden. Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns am Parkplatz "Sohl", wo uns Siglinde schon erwartete.

Sie führte uns über ein Teilstück des Feenweges über die Moto-Cross-Strecke. Dort bewunderten wir die sehr alte, mächtige Stil-Eiche an der Landesstraße. Nach kurzer Wegstrecke erreichten wir den auf 500 Höhenmeter gelegenen Königsbronnhof. Das erste Haus wurde 1779 erbaut, aber im letzten Jahr abgerissen. Hier oben leben 41 Einwohner.

Wussten Sie, dass der Königsbronnhof den Mittelpunkt des Rems-Murr-Kreises bildet?

Er liegt umrahmt von Wiesen, Äckern und Wäldern mit einer herrlichen Aussicht Richtung Fernsehturm, Alb und Hohenstaufen. Die bekannteste Person war Marie Strotbek von der Höhengaststätte Königsbronnhof. Sie war im Umkreis sehr bekannt. 1973 verstarb sie. Auch 3 Gründungsmitglieder uneres Landfrauenvereins stammten von hier.

1970 wurde der Wasserbehälter gebaut und an die Wasserversorgung angeschlossen. Der Bierkeller im Wald ist eine Besonderheit. Früher wurde dort Eis zum Kühlen von Bier eingelagert. Der Keller wurde vor 2 Jahren aufwendig saniert und bietet jetzt Fledermäusen Unterschlupf. An der Pflanzenkläranlage vorbei, die 1998 von allen Hauseigentümern gegründet wurde, gelangten wir wieder zu unserem Ausgangspunkt.

Dort wärmten wir uns mit Glühwein, Tee, Hefezopf und Stollen auf.

Vielen herzlichen Dank an Siglinde, die uns mit so vielen Informationen versorgte und mit Gedichten über ihren Ortsteil begeisterte. Danke auch an die 2 Angelikas und an Margarete, die uns danach gut versorgten.