Nachlese zum Vortrag von Frau Jeschke-Kolbow am 22.02.2024: Einführung in die Aromatherapie mit ätherischen Ölen

Naturreine ätherische Öle sind hochkonzentrierte Substanzen mit Pflanzenwirkstoffen. Sie sind dünn, farblos, nicht oder sehr schwer wasserlöslich. Diese Öle werden je nach Eigenschaften unterschiedlich genutzt: in der Kosmetik und Parfümindustrie, aber auch als begleitende Therapie in der Medizin.

Eine zentrale Rolle spielen die Öle in der Aromatherapie, eine Form der Pflanzenheilkunde zur Behandlung von Empfindungsstörungen. Naturreine Öle dürfen keine synthetischen Zusätze enthalten. Eine Mischung aus naturreinem Öl mit synthetischen Zusätzen bezeichnet man als naturidentisch.

Unsere Referentin brachte uns mehrere Öle mit und wir konnten unseren Geruchsinn testen, was aber nicht immer gelang. Sie erläuterte uns auch die Anwendung und ihre Handhabung. Ein informativer und interessanter Vortrag mit viel Duft und guter Laune!

Vielen Dank an unsere Referentin. Danke auch an das SM-Küchenstudio und die fleißigen Helferinnen, die für Kaffee und Kuchen sorgten.

Für die Teilnehmerinnen des Vortrages liegt eine Liste mit Anwendungsmöglichkeiten bei unserer Mitgliederversammlung aus.