Rückblick zum Waldbaden in der Hängematte

Am 13.04.2024 brachte uns die Naturparkführerin des Schwäbisch-Fränkischen Waldes Michaela Genthner die Welt des Waldbadens näher. Wir starteten bei strahlendem Sonnenschein und guter Laune am Friedhof in Mannenberg und durften zuerst bestaunen, wie wunderbar die Natur zu neuem Leben erwacht. Frau Genthner aktivierte alle unsere Sinne, wir durften verschiedene Gerüche des Waldes wahrnehmen, konnten unterschiedliche Baumnadeln verkosten und einige mutige erspürten den Waldboden sogar barfuß. Unsere Gruppe merkte schnell, wie unsere Achtsamkeit für kleine Dinge enorm anstieg und wir entdeckten viele kleine Wunder im Wald. Frau Genthner brachte uns die verschiedenen Bäume näher und wir erhielten viele wissenswerte Informationen über den Wald und seine Bewohner aber auch darüber, welche positiven Effekte der Wald auf unsere Gesundheit hat. So sinkt zb. der Stresshormonlevel nach einem Tag im Wald nachweislich auf die Hälfte. Am Ende durften wir uns in einer Hängematte nochmal richtig entspannen und die Geräusche des Waldes in uns aufnehmen. Vielen Dank an Frau Genthner für dieses interessante und wundervoll entspannende Erlebnis!