Kinderkochkurs beim 'SM Küchenstudio

10.12.11

Landfrauen kochen mit Kindern im SM-Küchenstudio

Finanziell unterstützt wird die Aktion von der Sparkassenstiftung

Wieder einmal wurden Kinder zum Kochkurs: Landfrauen kochen mir Kindern eingeladen, aus regionalen Zutaten leckere Gerichte herzustellen.

Im SM-Küchenstudio trafen sich am Dienstag Nachmittag 16 Kinder um unter Anleitung von Frau Renate Schwegler zum Thema "Äpfel" zu kochen:

- Kürbis-Apfelsuppe

-Apfelringle

-Ofenschlupfer

- Feine Vanillesoße

Zur Begrüßung gab es einen Apfel-Shake.

Nach der Besprechung der Gerichte konnte es losgehen. Schnell wurden die von Frau Schwegler mitgebrachten Zutaten für jedes Gericht ausgewählt und nach den Rezepten verarbeitet. Dabei wurden die Kinder von fünf Landfrauen unterstützt.

Als alles fertig gekocht war wurde angerichtet. Danach durften sich die Kinder an den von Frau Meya wunderschön gedeckten Tisch setzen und ihr Menü verspeisen.

Die Kinder hatten viel Spaß und sind schon gespannt, was wohl am nächsten Kochtag am 8. November auf dem Speiseplan steht.

Thema: Kartoffeln

Am Dienstag 8. November trafen sich am Nachmittag im SM-Küchenstudio die Kinder zum 2. Kochkurs mit den Landfrauen.

Thema: Kartoffeln

- Bunter Blattsalat mit Kartoffeldressing

- Kartoffelpizza

- Zwetschgenknödel

- Zimtsoße

Nachdem Frau Schwegler die Rezepte erklärt hatte, wurden die Kinder wieder in Gruppen eingeteilt und es konnte mit der Zubereitung losgehen.

Für die Tischdeko mußten die Kinder Blätter mitbringen. Unter Anleitung von Frau Meya wurde nun der Tisch gedeckt.

Nach anstrengender Küchenarbeit hat das gemeinsame Essen wieder allen geschmeckt.

Der nächste Nachmittag ist am 22. November.

Fleischteig

In gespannter Erwartung trafen sich die Kinder (12 Mädchen und 2 Jungen) im SM-Küchenstudio um gemeinsam zu kochen.

Zum Thema Fleischteig hatte Frau Schwegler leckere Rezepte ausgewählt, die bereits vor dem Kochen großen Appetit machten.

Fleischküchle, Hackfleischfladen, Kartoffelsalat sowie Grießschnitten mit Birnenkompott wurden von verschiedenen Gruppen mit großer Freude zubereitet.

Das emsige Treiben in der Küche wurde auch von der Presse in Bildern festgehalten.

Daß alle Gerichte gut gelungen sind zeigte sich beim abschliesenden Essen, denn es blieb nichts übrig.

Bereits jetzt freuen sich die Kinder auf das letzte gemeinsame Kochen am 29. November, bei dem ein Weihnachtsmenü den Höhepunkt. bildet.

Thema: Weihnachtliches Menü

• · Salatteller mit glasierten Karotten, Walnüssen und Sterncroûtons
  • · Gefüllte Schweinelendchen
  • · Herzoginkartoffeln (Kartoffelbällchen)
  • · Bratapfelcreme

Die Veranstaltung „Landfrauen kochen mit Kindern“ sollte mit einem weihnachtlichen Menü ihren Abschluss bilden und zugleich der Höhepunkt des bei den Kindern in der Zwischenzeit sehr beliebten Kochens werden.

Wiederum traf man sich im SM-Küchenstudio, das ideale Voraussetzugen bot , unter fachkundiger Anleitung „kleine Köchinnen und Köche“ in die Kunst der Speisenzubereitung einzuführen.

War es am Anfang noch etwas Unsicherheit, so konnte man von mal zu mal feststellen. dass mit immer mehr Routine nach den Küchenwerkzeugen gegriffen und mit der zugewiesenen Arbeit in den verschiedenen Gruppen zügig begonnen wurde.

Dass auch beim letzten gemeinsamen Kochen alles gelingen würde, war fast schon selbstverständlich.

So ging nach dem gemütlichen Essen eine Veranstaltung zu Ende, an die man sich auch später noch gerne erinnert.

Als Dank für die Vorbereitung der Kurse und der damit verbundenen Arbeit wurden Frau Schwegler und Frau Maya mit einem Bild aller Teilnehmer sowie mit Blumen beschenkt.

Auch für die teilnehmenden Landfrauen gab es Blumen und nicht zuletzt wurden auch den teilnehmenden Kindern ein Geschenk überreicht.

Der Landfrauen-Verein dankt den Kindern und Eltern für das Interesse und freut sich auf ein baldiges Wiedersehen.

Auch Frau Maya und Frau Schwegler sei an dieser Stelle nochmals besonders gedankt.